Hat Jan Böhmermann recht?

    Hat Jan Böhmermann Recht?

    In den letzten Tagen wurde ich oft gefragt, was ich von der Sendung über Wein des „ZDF Magazin Royale“ von Jan Böhmermann halte. Die Sendung hat die gesamte Branche auf jeden Fall in Aufruhr versetzt. Sie handelt davon, dass das Image vom Wein nicht zu der Art und Weise passt, wie er tatsächlich produziert wird. Automatische, mechanisierte Ernte, chemische Zusätze, Nutzung von Schweineschwarten zur Klärung des Weines… Dies waren die Vorwürfe.

    Nun, was halte ich davon? Zunächst halte ich die Art und Weise mit sehr „spezieller“ Wortwahl für nicht „Böhmermann-würdig“ und ich fand die Berichterstattung ziemlich einseitig…

    Ja, im Groben und Ganzen hat er Recht…

    Im Großen und Ganzen hat Böhmermann allerdings Recht: wer seinen Wein im Supermarkt für im Schnitt 3,50€ kauft, erhält Industrieware. Dies trifft bei der Weinbranche genauso zu wie bei vielen anderen Branchen. Darüber hinaus finde ich gut, dass diese Sendung den Verbraucher dazu auffordert, sich zu informieren. Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich gefragt werde, wie es sein kann, dass Wein nicht immer vegan ist.

    Aber es betrifft nicht die gesamte Branche.

    Mir war, wie gesagt, die Berichterstattung zu einseitig. Jan Böhmermann hat die gesamte Branche angegriffen und sieht auch die vielen Fortschritte der letzten Jahre/Jahrzehnte nicht und kennt oder nennt einige Neuerungen nicht.

    Beim Thema „chemische“ Zusätze wurde zum Beispiel nicht erwähnt, dass die EU gerade neue Richtlinien ausgeben hat. Ab Dezember 2023 muss der Verbraucher Zugang zu der Gesamtliste der Zusätze erhalten. Diese werden teilweise auf dem Etikett stehen müssen, die restlichen müssen über QR-Code abrufbar sein. 

    Das Thema der Nutzung von Schweineschwarten zur Klärung des Weines wurde auch eindrucksvoll gezeigt. Und es stimmt: Schweineschwarten können genutzt werden, allerdings gibt es 3 klare Trends:

    • Trend Nummer 1: Der Wein wird mit Eiklar (also aufgeschlagenem Eiweiß) geklärt.
    • Trend Nummer 2: Der Wein wird durch Nutzung von pflanzlichen Proteinen geklärt.
    • Trend Nummer 3: Der Wein wird gar nicht mehr geklärt, oder der Winzer gibt dem Wein mehr Zeit, so dass die Klärung durch die Lagerung der freischwebenden Partikel erfolgt.

    Bei Trend 2 und 3 dürfen wir dann von vegan sprechen.

    Und wie ist es bei alkoholfreien Weinen?

    Nun, wie ist es bei alkoholfreien Weinen? Hier ist die Situation ähnlich wie bei den Weinen mit Alkohol. Viele Produkte werden nur unter Sicht der Wirtschaftlichkeit produziert, mit dem Ziel, für ein paar Euro vermarktet zu werden.
    Mittlerweile gibt es aber viele kleine und mittlere Winzer und Winzerinnen, die ihren alkoholfreien Wein mit viel Liebe und Zuneigung produzieren. Und genau mit diesen Partnern arbeitet alkoholfrei-vom-winzer.de.

    Du findest bei uns eine ganze Menge an Produkten, die vegan sind, wie z.B. die Weine von Löffler, Mattern, Strauch oder Anton. Die Produkte von Strauch sind sogar bio, die von der Cave de Ribeauvillé HVE3 (ein Bio-Zertifikat aus Frankreich). Als Hilfe findest Du alle unsere bio und veganen Weine in folgender Tabelle:

    Winzer

    Produkt

    Farbe

    Typ

    Bio

    Vegan

    Cave de Ribeauvillé

    Rib0

    Weiß

    Still

    HVE3

     

    Cave de Ribeauvillé

    Rib0 Sparkling

    Weiß

    Prickelnd

    HVE3

     

    Sektmanufaktur Strauch

    Blanc Pur

    Weiß

    Prickelnd

    Bio

    Vegan

    Sektmanufaktur Strauch

    Rosé Pur

    Rosé

    Prickelnd

    Bio

    Vegan

    Sektmanufaktur Strauch

    Rouge Pur

    Rot

    Still

    Bio

    Vegan

    Weingut Daniel Mattern

    No Limit Rosé

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Weingut Daniel Mattern

    No Limit Riesling

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Schloß Neuweier

    Cuvée Zero Rosé

    Rosé

    Prickelnd

     

    Vegan

    Schloß Neuweier

    Cuvée Zero

    Weiß

    Prickelnd

     

    Vegan

    Schloß Neuweier

    Cuvée sans alcool

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Weingut Löffler

    Null Alkohol Rosé Spätburgunder

    Rosé

    Still

     

    Vegan

    Weingut Löffler

    Null Alkohol Rot Spätburgunder

    Rot

    Still

     

    Vegan

    Weingut Löffler

    Null Alkohol Weiß Rivaner

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Weingut Löffler

    Null Alkohol Blanc de Blanc

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Weingut Matthias Anton

    Riesling free

    Weiß

    Still

     

    Vegan

    Weingut Matthias Anton

    Rosé free

    Rosé

    Still

     

    Vegan

    Weingut Matthias Anton

    Blanc de Blanc free

    Weiß

    Prickelnd

     

    Vegan

    Weingut Matthias Anton

    Rose Sparkling free

    Rosé

    Prickelnd

     

    Vegan

    Weingut Bibo Runge

    Deserteur Riesling

    Weiß

    Still

     

    Vegan


    Ich hoffe, dass dieser Blog-Eintrag für Dich interessant ist, und ich stehe Dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Du kannst mich jederzeit unter Frederic@alkoholfrei-vom-winzer.de kontaktieren.

    Autor

    Wer bin ich?

    Frederic Chouquet-Stringer.
    Ich bin 44, verheiratet, habe 2 Töchter und bin gebürtiger Franzose. Mittlerweile habe ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit und wohne in Karlsruhe. Ich bin Weinliebhaber und habe vor ein paar Jahren angefangen, mich mit dem Thema „alkoholfreier Wein“ auseinander zu setzten.
    Bevor ich Zenotheque und alkoholrei-vom-winzer.de gründete, habe ich lange im oberen Management eines Automotive-Konzerns gearbeitet und dabei in Deutschland, Österreich und Taiwan gelebt. Und wieso alkoholfreier Wein? „Weil ich Wein liebe“!

    Frederic Chouquet-Stringer

    Ich bin ein 45-jähriger Weinliebhaber, spezialisiert auf alkoholfreien Wein, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ursprünglich aus Frankreich, lebe ich derzeit in Karlsruhe.

    Nach einer Karriere in der Führung eines Automobilkonzerns in Deutschland, Österreich und Taiwan hat mich meine Leidenschaft für Wein zum alkoholfreien Wein geführt.

    Überzeugt von den Vorteilen alkoholfreier Weine für diejenigen, die Alkohol meiden, habe ich eine Plattform geschaffen, um mein Wissen zu teilen und den Austausch über dieses Thema zu fördern.