Rezept für den Champagner-Cocktail Kir Royal

    Rezept für den Champagner-Cocktail Kir Royal

    Weil wir Wein lieben! - ist unser Motto, aber wir trinken auch gerne Cocktails und Mocktails.  Bald fängt die Saison der Weihnachtsfeier mit den Kollegen oder Du hast einfach Lust, mit Freunden etwas Feierlicheres zu trinken. Hier findest Du 2 einfache Cocktails-Rezepte, die normalerweise mit Champagner gemacht werden.

    Du magst es lieber süß, dann ist eine Kir Royal für Dich gemacht! Für den vielleicht berühmteste aller Champagner-Cocktails brauchst Du:

    • Alkoholfreier Sekt/Champagner:  Wir empfehlen den Strauch Rosé Pur Bio, der passt geschmacklich perfekt und betont noch mehr die schöne Farbe des Cocktails
    • Cassis-Sirup (ggf. Himbeere-Sirup)
    • Ein paar Himbeeren oder Johannisbeeren

    So wird Kir Royal zubereitet:

    Der Champagner sollte für den Cocktail eiskalt sein. Pro Cocktail 0.15 CL (15ml) Sirup in das Champagnerglas einschenken. Mit dem gut gekühlten Champagner aufgießen und einer Himbeere oder einer Traube Johannisbeeren garnieren.

    Du magst es lieber Sauer? Dann wirst Du den French 75 lieben.

    Dafür brauchst Du:

    • Alkoholfreier Sekt/Champagner: Wir empfehlen hier den Rib0 Sparkling
    • Alkoholfreier Gin 
    • Zitronensaft
    • Zuckersirup
    • Zitronenschale
    • Eiswürfel
    • Einen Shaker

    So bereitest Du den French 75 für 2 Personen zu:

    Fülle einen Cocktail Shaker mit Eiswürfeln und gebe dazu 3 CL Zitronensaft, 2 bis 3 Teelöffel Zuckersirup und 6 CL alkoholfreier Gin.
    Shake, Shake, Shake und in zwei Champagnergläser schenken. Jetzt musst Du vorsichtig sein und langsam mit dem trockenen alkoholfreien Champagner auffüllen. Last, but not least: Du kannst die Gläser mit einer dünnen Zitronenschale dekorieren.

    Alternativ ist unser "Null Alkohol Winter-Glühtraum" auch bei kaltem Wetter toll, und lecker!

    Viel Spaß!

    Autor

    Wer bin ich?

    Frederic Chouquet-Stringer.
    Ich bin 44, verheiratet, habe 2 Töchter und bin gebürtiger Franzose. Mittlerweile habe ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit und wohne in Karlsruhe. Ich bin Weinliebhaber und habe vor ein paar Jahren angefangen, mich mit dem Thema „alkoholfreier Wein“ auseinander zu setzten.
    Bevor ich Zenotheque und alkoholrei-vom-winzer.de gründete, habe ich lange im oberen Management eines Automotive-Konzerns gearbeitet und dabei in Deutschland, Österreich und Taiwan gelebt. Und wieso alkoholfreier Wein? „Weil ich Wein liebe“!

    Frederic Chouquet-Stringer

    Ich bin ein 45-jähriger Weinliebhaber, spezialisiert auf alkoholfreien Wein, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ursprünglich aus Frankreich, lebe ich derzeit in Karlsruhe.

    Nach einer Karriere in der Führung eines Automobilkonzerns in Deutschland, Österreich und Taiwan hat mich meine Leidenschaft für Wein zum alkoholfreien Wein geführt.

    Überzeugt von den Vorteilen alkoholfreier Weine für diejenigen, die Alkohol meiden, habe ich eine Plattform geschaffen, um mein Wissen zu teilen und den Austausch über dieses Thema zu fördern.